Gruppenstunden - Bewusstheit durch Bewegung

Die Lektionen werden hier verbal angeleitet. Sie finden überwiegend am Boden statt, aber auch im Sitzen, Stehen oder Gehen. Jede Lektion ist aus Elementen der menschlichen Entwicklung aufgebaut und hat ein bestimmtes Thema (bzw. Rollen, Beugen, von der Rückenlage in die Seitlage ...) Die Bewegungen werden dabei auf angenehme, spielerische und ungewohnte Weise erforscht. Dies ermöglicht dem Nervensystem Lösungen für freiere Bewegungen zu finden. Die Aufmerksamkeit für den eigenen Körper führt zu mehr Freiheit

"Ein Lernen, das eine Weiterentwicklung der Strukturen ihres Funktionierens ermöglicht, muss zu anderen, neuen Weisen führen, Dinge zu tun, die ich bereits tun kann. Diese Art Lernen erweitert meine Möglichkeiten, frei zu wählen. Wer über nur eine Verhaltensweise verfügt, hat keine Wahl zwischen Tun oder Nichtstun."

 

Moshé Feldenkrais 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feldenkrais Esslingen